Heute, beim Eblinger HR-Business Breakfast. Da erzählen einander leidenschaftliche Personalist*innen Schnurren aus ihrem Alltag. Über Kandidat*innen, die das Doppelte von dem fordern, was das interne Gehaltsschema hergibt. Die von Anfang an klarmachen, nicht für Überstunden zur Verfügung zu stehen. Die eh nur an Teilzeit interessiert sind, bei vollem Gehaltsausgleich natürlich. Die einen Job ablehnen, weil sie befinden, das Unternehmen bemühe sich nicht genug um sie.
„Vorteilsmarketing“ nennt sich der Wunsch nach letzterem übrigens. Der neue Trend im Employer Branding – lobe und preise die Vorteile, die du gegenüber anderen Arbeitgebern bietest. Oder die du gerade für diesen speziellen Kandidaten geschnitzt hast.
Was auffällt:
1.
Als forderndste Kandidat*innen werden jene mit den berühmten drei bis fünf Jahren Berufserfahrung beschrieben. Jüngere sind (noch) zu unsicher, Ältere (schon) in der Realität angekommen.
2.
Manche Personalist*innen verlegen sich durchaus schlau auf das Zurückholen früherer Mitarbeiter*innen. Motto: Man trifft sich immer zweimal. Andere finden sich sogar mit Minderperformer*innen ab, weil der Aufwand, sie zu ersetzen, deren Leistungsgap übersteigt. So schlimm ist es schon.
3.
Kein einziger erwägt, leistungsstarke Babyboomer*innen länger zu halten. Zu teuer, hört man mantraartig. Eigenartig: Hier sind kreative neue Beschäftigungs- und Vergütungsmodelle weit weniger aufwendig und völlig ungefährlich für das Gesamtgefüge. Für einen Junior hingegen das Kompensationsschema zu brechen kann in einem Erdrutsch enden.
4.
Weil man so verzweifelt Argumente sucht, die ersehnten 25+ doch noch irgendwie an Bord zu locken: Wie wäre es damit, dass im Silicon Valley gerade Tausendschaften von ihresgleichen gefeuert werden? Jeder US-Trend schlägt ein halbes Jahr später in Europa auf. Da wäre es doch g’scheit, rechtzeitig einen sicheren Job zu haben. Zu einem leistbaren Gehalt.
PS: Ihr seht, ich experimentiere gerade mit Gendersternchen*innen. Überzeugt bin ich nicht. Frauen und Männer waren bei mir immer schon gleich viel wert. Mit und ohne Sternchen.