Mit der richtigen Motivation ist alles möglich. Dafür habe ich ein wunderbares Beispiel.

Wer je in einer Spitalambulanz gewartet hat, weiß, dass darüber ein ganzer Tag vergehen kann.
Wer je einen Arzttermin hatte (also jeder), weiß, dass aus 14:00 Uhr bald mal 16:30 Uhr werden kann.

Kürzlich lernte ich eine nette Dame kennen, die im Nebenberuf Sprechstundenhilfe ist. Bei ihr, so behauptete sie, warte man nicht länger als fünf Minuten. Ich glaubte ihr nicht. Sie schwor es. Sie hatte den Arzt dermaßen im Griff, dass er einen Patienten verabschiedete, wenn sie ihm signalisierte, dass der nächste eingetroffen war.

Ich war beeindruckt und bohrte nach. Warum gar so strikt?

Es dauerte eine Weile, bis sie mir den wahren Grund nannte. Die Patienten, so gestand sie, wären durchwegs recht betagt. Müssten sie länger warten, würden sie die Toilette aufsuchen. Dann müsste sie, die Sprechstundenhilfe, nach jedem Patienten nachputzen, weil, nun ja, praktisch jedem etwas “danebenging“. Das wolle sie nicht. Also minimiere sie die Wartezeiten.

Seht ihr, das ist Motivation. Mit der richtigen Motivation ist alles möglich. Sogar pünktliche Arzttermine.

Diesen Beitrag teilen