Ich bin Journalistin mit Management-Vergangenheit. Was ich nach der WU Wien nicht alles erlebt habe! Den Untergang der unsinkbaren Kodak… ich verdanke ihr einige großartige Weggefährten und ein breites Marketingwissen. Von FMCG bis Investitionsgüter, von Dienstleistungen für Profis oder für die breite Masse – alles schon gemacht. 

Als es mir so um 1999 seltsam vorkam, dass rund um mich jeder Digitalkameras kaufte, Kodak aber unbeirrt auf gelbe Filmschachteln setzte, bin ich abgesprungen. In den Personalbereich, wo ich als Marketingchefin den Aufstieg von Manpower Österreich mitgestalten durfte. Tolle Zeit, doch irgendwann wurde der Ruf des Journalismus zu laut. Ich wollte schreiben, nichts als schreiben. Es war um 2009, die Zeit, als Verlage scharenweise Redakteure auf die Straße setzten, weil das alte Print-Geschäftsmodell nicht mehr funktionierte.

Genau da ging ich noch einmal auf die Uni – diesmal auf die Donau-Universität Krems -, studierte Qualitätsjournalismus (auf die “Qualität” lege ich Wert), freelancte, was das Zeug hielt, und wurde 2011 vom Fleck weg von der Tageszeitung “Die Presse” engagiert. Ein Traum. Ich war selig. Elf Jahre lang.

Weil es mir an der Donau-Uni so gut gefiel, bekam ich dort zwei Vorlesungen: eine über journalistisches Schreiben und eine über Selbstständigkeit in Journalismus und PR. Daneben habe ich – auch in der “Presse” – unzählige Mentees und Praktikanten in unser Metier eingeführt (ich liebe das, die Jungen sind so cool!)

Von April bis Oktober 2022 war ich in Kanada. Ein Lebenstraum: Da gab es eine große Familiengeschichte aufzuarbeiten und ein Buch darüber zu schreiben, alte Freunde wiederzufinden, dieses zum Niederknien schöne Land von Ost nach West zu durchqueren und – natürlich – auch von Kanada aus für meine wunderbaren Kunden in Wien zu schreiben.

Seit ich wieder zurück bin, tun sich neue Welten auf. Die Abenteuer sind überall. Wenn Sie mich in eines schicken wollen, nur zu. Wir digitalen Nomaden arbeiten von überall. Einfach anmailen: andrea.lehky@live.at

Wenn Sie mein Buch interessiert: Hier können Sie es direkt bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar