In den Lesungen (*) rund um mein Buch kommt regelmäßig das Thema Propaganda hoch. Da gibt es feine Unterschiede rund um falsche Informationen, die ich kurz erklären will. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(*) Die nächsten Lesungen finden am 24. Februar in Purkersdorf und am 27. Februar in Mistelbach statt.

Fehlinformation: ist falsch oder zumindest ungenau (etwa weil schlecht recherchiert). Der springende Punkt ist die fehlende Absicht. Etwa wenn man Facebook-Posts teilt, weil sie von Freunden kommen. Etwaigen Blödsinn darin verbreitet man trotzdem weiter.

Verzerrung: Hier wird aus einer grundsätzlich wahren Information ein Einzelaspekt hervorgehoben und ihm falsches Gewicht gegeben. Dann wird aus dem Satz „Manche sagen, es gibt Außerirdische, aber ich sage: Es gibt sie nicht“ nur der Teil „… es gibt Außerirdische“ herausgeschnitten. Schon ist die Bedeutung eine völlig andere. Hier hat der Absender bereits die Absicht zu manipulieren.

Desinformation: Inhaltlich Falsches wird mit voller Absicht verbreitet. Der Hintergrund kann wirtschaftlich sein („CEO hat Krebs“), politisch („Partei XY lügt“) oder unklar („Die Erde ist eine Scheibe“). Die Aussagen werden gern mit Studien oder Experten unklarer Herkunft untermauert. Ziel ist üblicherweise, anderen zu schaden, um zu polarisieren, zu spalten, Angst zu schüren. Dabei wird gern das Argument der Meinungsfreiheit ins Spiel gebracht.

Fake News: fällt unter Desinformation und ist untrennbar mit einem Ex-US-Präsidenten verbunden, der hartnäckig dabei bleibt, dass ihm eine Wahl gestohlen wurde. Dabei ist es unerheblich, ob er das tatschlich glaubt oder es nur vorgibt. Da er die Botschaft lange genug getrommelt hat, glaubt sie bereits die Hälfte der US-Amerikaner. (Reingefallen! Letzteres ist eine ungeprüfte Behauptung. Glaubt nicht alles, nur weil es plausibel klingt!)

Verschwörungstheorie: dichtes Netz aus falschen Informationen jeder Art, das in sich so schlüssig und konsistent gestrickt ist, dass ihm mit echter Information nicht mehr beizukommen ist. Das Gespinst wird laufend ergänzt und erweitert. Beispiele: Kennedy-Verschwörung, Fake-Mondlandung 1969, 9/11, Kinderbluttrinker, Pandemie-Schwindel und allerlei Politisches. Auf den ersten Blick ist der Nutznießer nicht immer erkennbar. Der gemeinsame Nenner ist ein Keil, der zwischen gläubige Empfänger und kritische Hinterfrager getrieben wird. Erstere kapseln sich immer weiter ab, versinken in ihrer Blase und verschließen sich Argumenten, die nicht zu diesem Weltbild passen. Das war jetzt sehr positiv formuliert. In Wahrheit sind sie umso leichter manipulierbar, weil sie keine anderen Informationen mehr aufnehmen. Was das Ziel war.

Wie man sich schützt: Lest Zeitung, Leute. Konsumiert viele verschiedene Medien. Auch solche, die nicht eurer Meinung entsprechen. Das Internet und seine Kanäle sind toll, aber Algorithmen lernen schnell. Dann bekommt ihr nur noch gezeigt, was euch in einer Richtung bestärkt. Viele verschiedene Medien und Quellen halten euer Hirn auf Trab. Bleibt in Bewegung. Leute!

Diesen Beitrag teilen