Vor meiner Abreise fragte ich meine Hausbank, was außer einem ausreichend gefüllten Konto noch zu bedenken sei. „Alles bedacht“, sagte der Filialleiter, „und wenn etwas ist: Wir sind immer für Sie da.“

Diesen Montagabend, nach zwei Monaten Kanada, wies eine Supermarktkasse meine Visa-Karte zurück. Defekter Automat, dachte ich. Dienstagmorgen wollte ich online mein nächstes Quartier buchen und ein Leihauto reservieren. „Card rejected“, teilten mir beide Plattformen mit.

Das kam mir seltsam vor. Ferngespräch (so richtig teuer) mit Card Complete: Die Karte wurde von meiner Bankfiliale gesperrt, weil das Limit überzogen war. Ist es nicht, widersprach ich. Die wirklich nette Card-Complete-Beraterin stellte fest, dass das Vormonat verrechnet, aber noch nicht abgebucht, und das aktuelle Monat ebenfalls schon verrechnet sei. Zusammen überschritten die beiden Rechnungen mein Limit und die Karte wurde gesperrt. Wer bitte denkt so???

Sie könne mein Limit nicht erhöhen, bedauerte die nette Dame, das könne nur meine persönliche Betreuerin bei meine Hausbank. Oder ich warte noch eine Woche, dann werde die erste Rechnung abgebucht, das Limit sei wieder unterschritten und ich könne wieder zugreifen. Wie soll ich eine Woche ohne Karte überleben?, fragte ich. Das konnte sie mir nicht sagen.

Leute, ich bin nicht blöd. Ich habe einen Dollar-Notgroschen und eine eiserne Euro-Reserve. Nichts davon hilft mir bei den Buchungsplattformen. Ohne die geht gar nichts mehr. Solange das Digitale funktioniert, ist das Leben wunderbar. Analog sind wir verloren. Dann schlafe ich unter der Brücke.

Natürlich habe ich auch meine Hausbank angerufen. Abgehoben hat niemand. 9 Uhr in Montréal ist 15 Uhr in Wien, da sind unsere Banken schon zu. Hätten Sie zu den Öffnungszeiten angerufen, patzte die desinteressierte Dame von der Helpline. Ich schrieb Mails, schickte SMS an Diensthandys – bis heute, Donnerstagabend, keine Antwort. Sie haben mir meine Karte gesperrt und sind ins lange Wochenende gegangen.

Ich könne auch Geld von meinem Girokonto auf das Visa-Konto überweisen, hatte mir die nette Card-Complete-Dame empfohlen. Was ich sofort tat. Abgebucht hat es meine Bank sofort.

Angekommen ist es drei Tage später noch nicht.

Diesen Beitrag teilen