Diese ÖGZ-Kolumne dreht sich um Mitarbeitende als kostenlose Social-Media-Multiplikatoren. Ein Turbo, wenn sie die Unternehmensbotschaften auf ihren privaten Kanälen teilen. Doch wie bringt man sie dazu?

Heute geht es um Mitarbeitende, die für Ihr Unternehmen bloggen. Um kostenlose Werbung für Sie also. Fragen Sie sich mal quer durch Ihr Team: Wer ist in den Social Media aktiv? Von Facebook bis TikTok, von Instagram bis LinkedIn: Jeder ist irgendwo. Und jeder kann dort gelegentlich ein gutes Wort über seinen Arbeitgeber fallen lassen.

Zu riskant, werden Sie sagen, es könnten ja auch böse Worte fallen. Wenn Ihr Arbeitsklima vergiftet ist, sollten Sie sich tatsächlich zuerst darum kümmern. Ansonsten sprechen Sie ein paar Internet-affine Vertrauensleute im Team an und starten Sie einen Versuchsballon. Angenommen, das soll ja vorkommen, Sie suchen neue Mitarbeitende. Warum sollten Ihre Leute die Suchanzeige denn nicht auch auf ihren privaten Kanälen posten? Zusammen mit netten Worten, warum die Arbeit Spaß macht? Oder einem lustigen Teamfoto, einem improvisierten Video? Jeder löst das anders, der Kellnerlehrling anders als HR. Hauptsache, es ist echt und authentisch. Tippfehler haben keine Bedeutung.  

Dann zählen Sie die Reaktionen: Spricht man über Ihr Haus? Kommen mehr und andere Bewerbungen als bisher? Wunderbar, dann überlegen Sie sich neue Aktionen. Ein Handyvideo, das den Koch beim Vorbereiten der Spargel- oder Wildpretwochen zeigt. Ein fröhliches Gruppenfoto von der Oster-/Weihnachtsfeier im Firmen-T-Shirt. Offensichtliche Werbung muss als solche gekennzeichnet sein, private Posts wie diese nicht. Klappt es, dann fragen Sie weitere Teammitglieder, ob sie mitmachen. Vielleicht geben Sie ja auch ein Goody dafür.

Bei großen Gruppen empfiehlt sich ein Koordinator, oft aus dem Marketing. So oder so: Jeder Mitarbeitende kann ein Multiplikator sein – von unbezahlbarem Werbewert.

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