Blick von Dachterrasse und Rooftop-Pool des Barceló La Nucía Palms: rechts die Skyline von Benidorm, links ein Zipfel von Altea.
Spanien

Alicante: Hässliches Entlein wird stolzer Schwan

La Nucía sagt wohl nur Profisportlern etwas: Der wenig bekannte Ort nahe der Costa Blanca mausert sich zur neuen Tourismusdestination.

Manche sagen, Benidorm sei die hässlichste Stadt der Costa Blanca: ein desillusionierender Stadtstrand, dazu gesichtslos in den Himmel ragende 20-, 30-stöckige Hochhäuser. Nach Einbruch der Dämmerung ergießen sich Legionen vergnügungshungriger Touristen in die Trinktempel. Unerwartet bekommt die Betonburg gerade Rückendeckung von Umweltschützern: Benidorm, so sagen sie, versiegle die geringstmögliche Bodenfläche.

Altstadt von Altea
Altstadt von AlteaAndrea Lehky

Schön ist es trotzdem nicht. Wer pittoreske Iberia-Romantik sucht, ist zehn Kilometer nordöstlich besser aufgehoben: Dort erfreut die Altstadt von Altea mit entzückenden Gässchen und der Kirche Nuestra Señora del Consuelo mit ihren blau-weiß gekachelten Kuppeln.In Altea ist dreierlei so gut wie unmöglich: nicht Dutzende Fotomotive zu entdecken und überzeugt zu sein, dass niemand zuvor sie je fand; nicht in den hübschen Handwerks-, Schmuck- und Modeläden fündig zu werden und nicht später in einem der lauschigen Restaurants auf die frisch erstandenen Schätze anzustoßen. Altea hält, was Benidorm gar nicht erst verspricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.